Beschreibung
Pfeffikon LU
Die ehemalige Gemeinde Pfeffikon liegt im südlichen Teil des Kantons Luzern zwischen dem Hallwilersee und dem Sempachersee und gehört heute zur Gemeinde Rickenbach.
Die Region ist geprägt von sanften Hügeln, Feldern und Wäldern, die eine malerische ländliche Landschaft und einen Puffer zur 15 Minuten entfernten Nord-Süd-Achse A2 bieten.
Aufgrund der geografischen Lage zu den Seen und dem Weitblick zieht Pfeffikon sowohl Sportler als auch Geniesser an.
Die nahe gelegenen Bahnhöfe Reinach und Menziken bieten Zugang zum lokalen öffentlichen Verkehrsnetz und zu Direktverbindungen nach Luzern und Aarau. Zudem gibt es eine Hauptverbindung nach Sursee mit Anschluss in Richtung Luzern, Olten und Bern.
In Pfeffikon gibt es eine Grundschule, die von den Kindern des Dorfes besucht wird. Die Sekundarschule liegt im unweit entfernten Zentrum von Rickenbach.
Das attraktive Neubauprojekt- und seine Architektursprache
Eingebettet in der hügeligen Landschaft und der Nähe zum Hallwilersee liegt die Wohnüber-bauung «Zentrum Dorf» mit insgesamt 27 Wohneinheiten.
Mit der durchdachten Konzeption und Setzung der Gebäude gliedert sich die Neubausiedlung ins bestehende Dorfbild ein. Der Raster der historischen Bauten wurde aufgenommen und mit der heutigen Architektursprache umgesetzt.
Die drei Baukörper werden in der Anordnung und Höhe gestaffelt und präzise in die markante Topographie gesetzt. Aufgrund des Zusammenspiels der Gebäudevolumen und der Aussengestalt der Bauten wird die Wohnüberbauung als Einheit mit eigener Identität gelesen.
Die Holzfassade und Dachgestaltung nehmen architektonische Grundprinzipien des Dorfes auf und werden modern interpretiert. Die Neubauten weisen in sich eine strenge, auf den Ortausgerichtete Grundrisstypologie auf.
Mit der klaren Ausrichtung profitieren die Wohnungen von einer optimalen Besonnung und erhalten einen faszinierenden Blick auf die St. Mauritius-Kirche.
Um das Leben in Einklang mit der Natur und dem Aussenbereich zu ermöglichen, wird der Innenraum mit den Balkonen nach aussen erweitert.
Das grosszügige Freiraumkonzept
Das Herzstück der Überbauung Zentrum Dorf bildet der gemeinschaftliche Hof, flankiert von den drei Wohngebäuden.
Die leicht erhöhte, polygonale Rasenfläche lädt Jung und Alt gleichermassen zum Verweilen ein und schaft eine Oase der Ruhe und Begegnung.
Ein mit Glyzinien bewachsener Pavillon und der angrenzende Gemeinschaftsraum mit Teeküche fördert ein lebendiges Quartierleben. Hier können Bewohner zusammenkommen, Feste feiern oder einfach den Alltag in guter Gesellschaft geniessen. Der Platz beim Pavillon kann den Bedürfnissen angepasst werden und ist flexibel möbliert.
Die Haupterschliessung führt von der Hausmattstrasse aus direkt zur Tiefgarage, welche sich unter dem Hof befindet. Dieser Zugang wird von einem einladenden Gehweg begleitet, der Bewohner und Besucher gleichermassen willkommen heisst. Der zweite Hofzugang erfolgt über die Winkelstrasse. Zwischen den Gebäuden A und B kommt man direkt auf den Spiel- und Gemeinschaftsbereich.
Gebäude A
Das Gebäude A befindet sich am Rande zur Hausmattstrasse und flankiert die mit Bäumen begleitete Zugangssituation.
Über 4 Stockwerke enthält das Gebäude A total 14 3 ½ Zimmerwohnungen und eine 2 ½ Zimmerwohnung.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Gestaltung der Wohnbereiche, die mit durchgehender Raumgestaltung überzeugen. Diese offenen Wohn-, Koch- und Essbereiche werden durch natürliches Licht von zwei Seiten belichtet. Dadurch profitieren die Bewohner nicht nur von optimal ausgeleuchteten Wohnräumen, sondern auch von der Morgen- wie auch Abendsonne.
Zu jeder Wohnung gehören grosszügige Aussenbereiche, welche sich nach den Sonnenständen orientieren.
Durch die geschickte Anordnung von zwei Treppenhäusern wird eine optimale Erschliessung gewährleistet. Dadurch entstehen kurze Wege und die Privatsphäre wird gewahrt.
Auf Ihre Anfrage freuen wir uns,
Ihr immowunsch.com – Team